Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: solar

solar 12v 10 Jahre 2 Tage ago #165

hallo ich habe die stromkosten satt und möchte meinen stellplatz auf 12v solar umstellen und dann auf 220 v umwandeln hat schon jemand damit erfahrung im laden bekomme ich gesagt ich brauche ein panel von mindestens 200wp und 600amp geelbatterien das erscheint mir etwas hoch mit einem 150 watt kühlschrank und 4 energiesparlampen mit allem habe ich 300 watt und habe sie immer nur am wochenende an ich bin dankbar um jeden rat da ich keine ahnung habe
gruss frettchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

10 Jahre 2 Tage ago #166

  • Admin
  • Admins Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Karma: 0
Hallo frettchen,

zuerst möchte ich Dich recht herzlich bei den Dauercampern willkommen heißen.

Nun zu Deiner Frage, welche ich gleich mit einer Gegenfrage beantworten möchte. Wieviel gibst Du jährlich an Stromkosten für Deinen Stellplatz aus?

Wir haben letztes Jahr 90,- Euro für ein Jahr bezahlt, wobei wir 50 Cent für ein KW bezahlen. Wir waren viele Wochenden auf dem CP und haben auch insgesamt 3 Wochen Urlaub dort verbracht. Wir betreiben mehrere Glühbirnen und einen richtigen Kühlschrank im Vorzelt. Dieser Kühlschrank läuft von April bis September durch.

Ich frage nämlich deshalb, weil so eine Solar-Anlage bestimmt auch nicht billig ist und auch wieder armortisiert werden muß. Vielleicht solltest Du auch an einen richtigen Kühlschrank für Dein Vorzelt denken. Die WoWA-Kühlschränke ziehen soviel ich weiß, permanent Strom. Und dies kann natürlich richtig teuer werden.

Ich will Dich von Solar nicht abbringen, aber vielleicht solltest Du doch nochmals alles durchrechnen.

Gruß
Hansi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

10 Jahre 2 Tage ago #167

Hallo Frettchen,

wir haben auf unserem (Reise-)Wowa ein 32wp-Panel und im Wowa einen 65Ah-Akku. Das reicht bei uns für 3 Wochen Urlaub, allerdings läuft dann der Kühlschrank nie und nimmer auf Strom sondern auf Gas. Das was dir an Werten gesagt wurde, kann schon stimmen. Aber das ist eine Rechenaufgabe, die du an entsprechenden Stellen auch im Internet, auf Seiten, die sich zB. mit dem Ausbau von Wohnmobilen beschäftigen, lösen könntest. Aber auch z.B. die Firma Solara hat auf ihrer Webseite ausführliche Informationen zur Berechnung. Unsere kleine Anlage war schon teuer, ich befürchte, eine Anlage mit den dir genannten WErten ist fast unbezahlbar; zumindest bringt sie dir im Verhältnis zu den Stromkosten auf dem Campingplatz, keinen Vorteil. Und vor Langfingern sei gewarnt.

Schöne Grüße
Touringgit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

10 Jahre 2 Tage ago #170

  • ingok.
  • ingok.s Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Karma: 0
Hallo Frettchen,

dazu kommen dann noch die Gaskosten für den Kühlschrank und die sind nicht ganz unerheblich. Alles in allem gerechnet, würde ich sagen, das sich dieses Vorhaben nicht rechnet. Und wennich bedenke, dass Dein Kühlschrank 6 Monate durchläuft, dann solltest Du doch lieber bei einem normalen Stromanschluss bleiben.

VG
Ingo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

10 Jahre 2 Tage ago #223

  • mizeca
  • mizecas Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Karma: 0
Original geschrieben von: Admin
Ich will Dich von Solar nicht abbringen, aber vielleicht solltest Du doch nochmals alles durchrechnen.

Gruß
Hansi


Moin,

wohl wahr.
Ich hab auch schon drüber nachgedacht, doch den Gedanken schnell wieder verworfen.
Ich würde rund 10 Jahre warten bis sich die Solaranlage rechnet :cool:

Gruß
Ralla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

10 Jahre 2 Tage ago #272

Moin moin

Habe letzes mal bei galileo gesehen das es eine sat anlage inkl. flat komplett über solar läuft fand ich nicht so schlecht
aber den ganzen verbrauch über solar???
ich glaube auch wenn man tagsüber richtig strom sammelt reicht er bestimmt nicht aus den ww auch nachts mit strom zu versorgen
Aber abgesehen davon haben wir letztes jahr ca.40 euro für 6 monate bezahlt ich finde das geht
Also würde sich die frage bei mir garnicht stellen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden